Sonntag, 22. Juni 2014

Auren spüren

Was ist das eigentlich in letzter Zeit (und schon länger), mit diesen komischen Spür-Instinkten, die scheinbar jeder Charakter völlig selbstverständlich mit sich bringt? Reicht ja nicht aus, ihnen unerklärt Magie in die Hände zu drücken, sind sie nun auch noch fähig Gefahren, Anwesenheiten und diverseste Auren zu spüren. Und niemand in der Party hinterfragt so etwas, sondern stimmen eventuell sogar noch zu! Und ich könnte jedes mal kotzen!

Ich verstehe es, wenn man sich etwas unwohl fühlt. Ich verstehe es, wenn jemand eine Gefahr spürt, weil z.B. alles "zu glatt" ging, wie eine Falle wirkt oder irgendwas optisch mit der Umgebung absolut nicht stimmt. Ich verstehe es, wenn sich jemand beobachtet fühlt - ob Einbildung oder aus gutem Grund. Oder weil die instinktiven Sinne etwas aufgeschnappt haben, was die Figur aber nicht in Worte, sondern nur in einem "Gefühl" äußern kann. So im Spiel dargestellt, kann das alles funktionieren.

Wenn es dann aber dazu kommt Auren zu spüren, verlassen mich jegliche Vorstellungskräfte. Aber nicht die Erklärungen: ES IST MAGIE. Magie macht alles so viel einfacher. Gib allen wichtigen Personen einfach eine nie definierte Aura und anderen wichtigen [und unwichtigen] Figuren die Fähigkeit, so etwas zu spüren. Das bedeutet, der Plot kann beschleunigt werden, jeder stimmt zu, niemand muss recherchieren, die Figuren müssen nach nichts suchen, brauchen nicht in Zwischen-Abenteuer verfallen, wissen sofort wer Böse und Gut ist ... Einfacher ist nur leider nicht gut, sondern billig und langweilig. Plot-Magie ist schlecht.

Vielleicht haben Leute das aus Dragonball Z? Da konnten ja auch Auren gespürt und die Gegner leicht gefunden werden. Gefahren und starke Persönlichkeiten kündigten sich schon lange im Vorfeld an. Bloß halt mit dem Unterschied, dass diese Fähigkeiten erlernt werden mussten. Und Auren "quasi" erklärbar sind (muss man sich zusammenreimen, aber man kann es zumindest durch das Worldbuilding). Und außer diesen speziell trainierten Leuten, kann auch sonst niemand Auren spüren. In RPGs kann das aber scheinbar jeder dahergelaufene Bauerntrampel - neben seinen arkanen Verwüstungs-Infernos.

Wann könnte man also solche Figuren etablieren, die so etwas können? Wenn sie speziell trainiert sind und das auch deutlich wurde. Auren oder Energien zu spüren ist so dermaßen unglaubwürdig und vereinfacht den Plot so immens (ins Billige), dass es nicht ausreicht einfach nur eine Figur daherzunehmen, zu sagen sie sei ein Magier und könne so etwas. Da muss schon etwas mehr Charaktertiefe existieren, vielleicht auch Unsicherheiten in den eigenen Fähigkeiten. Lernt einfach Charaktere zu schreiben. Und selbst dann, ist für ein glaubwürdiges Storytelling solch eine Fähigkeit mit höchster Vorsicht zu genießen, eben weil es in der Regel wie ein Plot-Device des Entwicklers wirkt.

Ansonsten, hört bitte auf mit diesem Unfug. Er ergibt keinen Sinn, es nervt, es ist ein überflüssiges Klischee in sich, es überrascht nicht, es macht den Plot nicht spannender, es macht die Figuren nicht glaubwürdiger. Es existieren für gewöhnlich wesentlich glaubwürdigere Alternativen, die solch eine magische Begabung völlig überflüssig machen.

Das waren meine heutigen Gedanken.

[MG]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.