Montag, 16. Juni 2014

Tut doch bitte Probelesen!!!

Heute ein etwas kürzerer, doch dafür leicht praktisch anwendbarer Artikel. Doch zuerst die Problemstellung: Zusammenhängende, grammatikalisch korrekte Dialoge im RPG Maker schreiben! Diese sogenannten "Messages" werden im Maker für jedes Nachrichtenfeld einzeln geschrieben und somit passen oft ganze Sätze nicht in einen einzigen Abschnitt. Das nächste Dialogfeld muss also aufgerufen werden, wo der Satz fortgesetzt werden muss. Das stört selbstverständlich den Schreibfluss und unterbricht diverse Gedankengänge.

Dadurch kann es gerne vorkommen, dass der Satz völlig anders endet als er begann und wichtige Worte fehlen. Jedenfalls wenn man sich einzig und alleine auf sein Gedächtnis verlässt und nicht einmal nachsieht, was in den letzten Messageboxen stand. Und selbst wenn die Dialoge grammatikalisch richtig sind, muss der Dialog selbst, noch lange nicht gut sein oder seinen spezifischen Zweck erfüllen. Auch Dialoge müssen erarbeitet und ausgearbeitet werden und das funktioniert durch die technischen Störungen im Maker nicht unbedingt - oder es wird halt massiv erschwert. Daher sollten Dialoge auch nicht live in der Messagebox-Funktion erarbeitet werden, sondern in einer Textdatei.

Doch selbst dann muss der Dialog nicht unbedingt gut klingen oder logisch auf diversen Aussagen anderer Figuren aufbauen - er könnte weiterhin inhaltliche und grammatikalische Schwächen besitzen. Die Worte mögen in deinem Kopf gut klingen, laut ausgesprochen aber verwirrend oder unnatürlich sein (halt so, wie Menschen nicht sprechen). Lese deswegen deine Dialoge laut vor. Und lese sie mehrfach, vor allen Dingen wenn du die Satzstruktur irgendwo änderst bzw. Worte austauschst. Dann fällt dir vielleicht auch auf, dass du Worte in einem Satz unnötig doppelt verwendest (zwanghaft Synonyme musst du allerdings auch nicht verwenden).

Und apropos Synonyme: Fremdworte! Manche Leute bekommen es hin, Worte zu verwenden, die in ihren Ohren logisch klingen, die sie schon mal gehört haben und von denen sie glauben, dass sie im Kontext des Satzes Sinn ergeben, aber in Wahrheit dieses Wort nur so ähnlich klingt, wie jenes das sie eigentlich hätten verwenden sollen. Hey Leute: Internet. Google hilft. Und das gilt auch für Sprichworte oder gebräuchliche Satzstrukturen, denn Google spuckt auch Satzvorschläge aus.

Achtet bitte jedenfalls auf natürliche Dialoge, die mit dem Sprachstil eurer spezifischen Charaktere harmonieren und die zum jeweiligen Zeitalter passen. Außerdem sprechen Menschen anders zu Fremden, als zu Freunden, Familie oder Arbeitgeber - lernt man eigentlich in der Schule.

Das waren meine heutigen Gedanken.

[MG]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.